Erzähltheater für Menschen mit Demenz und im (Wach)koma und weitere

Ganz besonders am Herzen liegen mir Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen.

Bereits seit vielen Jahren biete ich mein Erzähltheater für Menschen mit Demenz, Menschen im (Wach-)koma, erkrankte Kinder oder im allgemeinen bettlägerige Patienten an.

 

Dabei habe ich mein ganz persönliches Erzählkonzept entwickelt, das die individuellen Bedürnisse meiner Gäste berücksichtigt.

 

Ich erzähle in Senioreneinrichtungen, Pflegeinrichtungen, Hospizen und Krankenhäusern. Ich erzähle für die Gruppe oder für Einzelpersonen direkt am Krankenbett.

 

Was gehört bei mir immer dazu?

 

Bei Gruppenveranstaltungen baue ich einen Tisch mit Gegenständen aus dem Märchen auf (vorbehaltlich der räumlichen Situation). Bei Einzelveranstaltungen (insbesondere, wenn ich meine Gäste in verschiedenen Zimmern besuche) bringe ich die Gegenstände in einem Korb mit.

 

Ich bin frühzeitig vor Ort und begrüße die Gäste nach Möglichkeit (je nach Größe der Gruppe) individuell und stelle mich vor.

 

Ich erzähle das Märchen frei und im Stehen, mit Gegenständen aus dem Märchen, die ich ins Spiel einbinde.

 

Ich verabschiede die Teilnehmer. Jeder Teilnehmer, der möchte, erhält zum Abschluss ein Bild aus dem gerade erzählten Märchen.

 

Bei Gruppenveranstaltungen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen, bei denen aus organisatorischen Gründen meine Gäste einzeln abgeholt werden, bleibe ich so lange vor Ort und führe Gespräche mit den Gäsen, bis die letzte Person abgeholt wurde.

 

Für Privatpersonen:

Ihr(e) erkrankte(r) Angehörige(r) hat Geburtstag und Sie planen eine Feier? Unabhängig davon, ob er/sie in einer Pflegeinrichtung oder Zuhause lebt: Auch dafür können Sie mich gerne als Erzählerin buchen.